Das Museum lebt!

„Das Museum lebt!“ Unter diesem Motto hat der Museumsverein Erfatal e.V. die Feier seines vierzigjährigen Bestehens gestellt.

1976 gegründet, entwickelte sich das Hardheimer Museum zu einem Schmuckstück in der Landschaft der Museen und Ausstellungen des badisch-fränkischen Raumes. Es hebt sich ab von der typischen Form eines Heimatmuseums und hat in seiner 40-jährigen Geschichte eine Reihe bemerkenswerter und höchst gelungener Sonderausstellungen zu bestimmten Themen veranstaltet.

In einem Festakt am 9. September um 19 Uhr in der Erftalhalle will man das Vereinsjubiläum feiern. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Museumsvereins Erfatal, Ortrud Biller, folgt als zentraler Punkt ein Festvortrag von Peter Wanner (Heilbronn), der maßgeblich den Auf- und Ausbau des Museums geprägt und jahrelang geleitet hat, ehe Robert Lutz als ehemaliger Geschäftsführer einen Rückblick auf die abgelaufenen 40 Jahre des Vereins gibt. Die musikalische Umrahmung übernehmen Lehrer und Schüler der Hardheimer Musikschule.

Zu dieser Veranstaltung, als auch zur nachfolgenden Eröffnung einer Sonderausstellung sind neben Mitgliedern und Freunden des Museumsvereins alle Bürgerinnen und Bürger Hardheims sowie auswärtige Gäste willkommen.