Wer bin ich, wenn mich niemand anschaut?

3. Juli – 1. September 2002

„Wer bin ich, wenn mich niemand anschaut?“
Bilder von Roland Peter Litzenburger (1917–1987)

Schutzmantel Christus

Schutzmantelchristus (1971)

Roland Peter Litzenburger wurde 1917 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Eine schwere Lungenkrankheit zwang ihn, mehrmals die Schule zu unterbrechen. 1939 machte er dann in Ettal das Abitur und studierte anschließend Architektur in Darmstadt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als Maler und Bildhauer in Oberammergau tätig. Von 1948 bis 1950 studierte er Kunsterziehung in Stuttgart, danach Kunstgeschichte und Germanistik in Freiburg. Seit 1952 und bis zu seinem Tod arbeitete er in Markdorf-Leimbach.

Seine Werke wurden u.a. in Den Haag, Paris, Pittsburgh, Bad Schönbrunn, Luzern, Berlin, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Heidelberg, München, Stuttgart, Trier und Ulm gezeigt.
 
 
 
 

Clown (1986)

Clown (1986)

Sterbend erwächst dem Menschen der Baum seines Lebens (1981/82)

Sterbend erwächst dem Menschen der Baum seines Lebens (1981/82)



>> RSS-Feed kostenlos abonnieren <<