Neue historische Hardheim-Tour für Kinder vorgestellt

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes stellte der Museumsverein Erfatal e.V. seinen neuen historischen Rundgang für Kinder und deren „großen“ Begleiter in und um Hardheim vor. Mit einer erfreulich großen Zahl an interessierten Kindern und deren Begleitern machten sich die Verantwortlichen Jutta Biller, Andrea Mohr und Brigitte Scheuermann auf, den neu konzipierten „Räder-Ritter-Raketen-Weg“ an konkreten Beispielen vorzustellen. Um 17 Uhr ging es vom Schlossplatz bei herrlichem Wetter Richtung „Steinemühle“. Nachdem der erste Durst durch die vom Museumsverein Erfatal e.V. gespendeten Getränke gestillt war, wurde zunächst das Prinzip der QR-Codes erklärt und erprobt. An vielen Stationen im Gesamtgemeindegebiet, von der Keltenschanze über das Hardheimer Schloss bis zum Hofgut Breitenau, können mittels dieser QR-Codes kleine Geschichten mit wissenswert Historischem aufgerufen und (vor-)gelesen werden. An der „Steinmühle“ lernte die Kinder so anhand der Figur des ersten Pächters der „Steinemühle“ etwas über das gesellschaftliche Ansehen der Müller im Mittelalter, etwas über die Herkunft des Namens „Steinemühle“ und Interessantes über die Antriebsarten der Mühlräder. Nach der Erprobung der neu angebrachten Handmühle am Eingang zur „Steinemühle“ konnten die Kinder auch erklären, warum die Nutzung der Wasserkraft ein großer Fortschritt für Mühlbetriebe war. Anschließend wanderte die Gruppe zurück zum Schlossplatz. Dort wurde den Interessierten eine weitere Station, das „Schloss“ anhand der Geschichte von „Ritter Wolf und dem verlorenen Gang“ vorgestellt. Ein besonderes Highlight war hier sicherlich, dass die Geschichte im Foyer des Schlosses vorgetragen wurde, so dass sich die Kinder wie kleine Burgfräuleins und kleine Ritter fühlen konnten. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch in die Schatzkiste von Ritter Wolf greifen, ehe der Abend für die Familien auf dem Sommerfest ausklingen konnte.