Musikalische Rose-Ausländer-Lesung Seeklänge

Der Museumsverein Erfatal e.V. Hardheim lädt ein zu einer Musikalische Rose-Ausländer-Lesung mit dem Titel „Seelenklänge“ von und mit Stephanie Mittnacht (Flöte und Percussion) & Ann-Kathrin Schneider (Rezitation).

Im Mittelpunkt des Abends stehen die beeindruckenden Gedichte von Rose Ausländer, einer Dichterin, die 1901 in Czernowitz in der Bukowina geboren wurde und 1988 verstorben ist. Ihr Leben spiegelt nahezu das gesamte 20. Jahrhundert wider, geprägt von zwei Weltkriegen, Vertreibung, Shoa und Exil. Dennoch bleibt ihre Poesie von einer positiven Ausrichtung durchdrungen.

Die Rezitatorin Ann-Kathrin Schneider verleiht den Worten von Rose Ausländer mit ihrer beeindruckenden Stimmgewalt Leben. Dabei wird sie nicht nur die Gedichte präsentieren, sondern auch Einblicke in das bewegte Leben der Dichterin geben, das von unerschütterlichem Optimismus geprägt war.

Die musikalische Begleitung von der Blockflötistin Stephanie Mittnacht, die mit verschiedenen Blockflötenklängen die Texte umrahmt, verspricht eine einzigartige Atmosphäre. Die Verbindung von Wort und Musik schafft eine beeindruckende Klangkulisse, die die Zuhörer in die tiefen Emotionen von Rose Ausländers Werken eintauchen lässt.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. Juli um 19:30 Uhr im „das Leiblein“ (Wertheimer Str. 6) in Hardheim statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende gerne gesehen. Früh sein lont sich, da die Plätze begrenzt sind.

>> RSS-Feed kostenlos abonnieren <<