Aktivitäten des Museumsvereins

Nachdrücklich begrüßt wurden mehrere Anfragen verschiedener Gruppen zum  Besuch des Museums. Neben der Bestätigung der bisherigen Gebührenmodalitäten (Eintritt 2€ p.P., Gruppen ab 10 Pers. 1,50€ p.P., Führungen 10-20 Pers. 20€, Kinder und Schüler freier Eintritt) wurde angeregt, dem Team der Museumsaufsichten Material an die Hand zu geben, um die Nachfragen einzelner Besucher hinsichtlich des Aufbaus bzw. einzelner Exponate beantworten zu können. Bei Bedarf soll eine Einführung für  Interessierte angeboten werden. Gerade auch hierfür werden dringend interessierte Mitarbeiter (gerne auch als Team) gesucht, um die Ausstellung attraktiv präsentieren zu können. Dazu haben in den vergangenen Wochen Museumshelfer verschiedene Exponate restauriert: Erftalmodell und Schokoladenhasenvitrine.  Andere Exponate sind noch zu renovieren.

Der alljährliche Museumsausflug führt die Teilnehmer am Freitag, 29. Juli 2016 in die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Dort werden zwei Ausstellungen angeboten: „Wilhelm Busch – was ihn betrifft – Max und Moritz treffen Struwwelpeter“ und „Picasso und Deutschland“. Der Museumsverein hat für „Max und Moritz“ eine kostenpflichtige Führung organisiert, anschließend besteht die Möglichkeit auch die Picasso-Ausstellung zu besuchen. Der Eintritt beider Ausstellungen ist für die Besucher frei. Der Abschluss der Museums-Fahrt ist in der Erftal-Stube vorgesehen. Anmeldungen sollen wegen der Bestellung der Führung baldmöglichst erfolgen.

Sein 40-jähriges Jubiläum wird der Museumsverein mit einer Festveranstaltung im September 2016 feiern. Den Wendelinusmarkt will der Museumsverein mit verschiedenen Angeboten, u.a. Weben und Spinnen, bereichern.

Im Frühjahr 2017 veranstaltet der Museumsverein eine Ausstellung des Karikaturisten Thomas Plaßmann zur Thematik  Flucht – Asyl – Flüchtlingshilfe an.