Öffnung nach Umgestaltung

1994 und 1998 als „vorbildliches Heimatmuseum“ ausgezeichnet, bietet das Erfatal-Museum zahlreiche Exponate zur Ortsgeschichte, dem Handwerk, der Landwirtschaft, Lebensbildern bedeutender Hardheimer Persönlichkeiten und Raum für besondere Aktivitäten und Attraktionen.

Um auch nach der Corona-Pandemie interessant für die Besucher zu sein, erfuhr das Museum für seine Besucher eine neue Konzeption. Vorstand und ehrenamtliche Helfer/Innen des Museumsvereins Erfatal wurden dabei auch von Peter Wanner M.A. aus Heilbronn konzeptionell unterstützt. Er war bereits in den 1990-Jahren in vielfältiger Weise für das Museum tätig.

Infolge verschiedener Umstände – wobei die Corona-Pandemie zusätzlich einwirkte – kam es zu unvorhergesehenen Verzögerungen, so dass sich die Umgestaltung auf den beiden Ausstellungsebenen länger als geplant hinzog; in den letzten Wochen gelang dem Arbeitsteam ein regelrechter „Endspurt“.

Nun soll im Rahmen des Wendelinusmarktes das Museum am 17. Oktober von 14 bis 18 Uhr erstmals nach der Umgestaltung geöffnet werden. Hierzu sind alle Interessenten eingeladen und können bei freiem Eintritt das Erfatalmuseum besuchen. Allerdings sind die Corona bedingten Hygienebestimmungen wie Mundschutz, Abstandseinhaltung und unter Beachtung der 3-G-Regelung gestattet.