Hardheimer Ferienprogramm 2021 – „Kleider machen Leute“

Hardheim. (adb) „Kleider machen Leute“ – das wussten bereits Ritter Wolf und seine Frau Margarete. Da aber mustergewebte oder gar bestickte Stoffe dereinst sehr teuer waren, griff man auch gerne auf bedruckte Stoffe zurück. In diese spannende Zeit entführte der Museumsverein Erfatal e.V. am Montag im Rahmen des Hardheimer Ferienprogramms eine kleine Gruppe zwischen elf und 15 Jahre alter Kinder, die unter Anleitung von Jutta und Ortrud Biller in den Räumlichkeiten des Erfatal-Museums alte Stoffdruck-Techniken kennen lernten. Unter Einhaltung der Corona-Regeln führten sie ihre jungen Gäste durch das Museum, wo ihnen die verschiedenen Exponate zu Stoffen und der Mode längst vergangener Tage gezeigt wurden. Auch wurden die Gewinnung von Farbe sowie die Bedeutung seinerzeit geläufiger Werkstoffe wie Wolle und Leinen thematisiert. Gemeinsam wurden schließlich Taschen bedruckt, die die Kinder am Nachmittag mit nach Hause nehmen durften. Mit dem Zuspruch zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden.