50 Jahre Grundgesetz

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Am 23. Mai 1999 jährte sich die Unterzeichnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zum 50. Mal. Das Erfatal-Museum benutzt diese Gelegenheit, um in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg mit seinen Besuchern auf diesen runden Geburtstag anzustoßen.

Am 21. Mai 1999 wurde deshalb eine kleine Ausstellung mit Schülerarbeiten zu aktuellen Aspekten von Verfassung und Verfassungswirklichkeit eröffnet; am Pfingstsonntag, dem eigentlichen „Geburtstag“, konnten die Museumsbesucher mit einem Gläschen Jubiläumssekt anstoßen und sich über Fragen rund um das Grundgesetz informieren, darüber diskutieren und debattieren.

Die Ausstellung war bis Ende Juli 1999 geöffnet, und eine der beeindruckenden Schülerarbeiten fand sich sogar im Abschlußbericht der Landeszentrale für politische Bildung wieder.

lpb-foto